Seminar "Unterrichtserteilung: Abwechslungsreiche Winterarbeit"

mit Hanno Vreden am 30.10.2023

Am 30. Oktober 2023 versammelten sich begeisterte Pferdesportler auf unserer Vereinsanlage in Fürstenberg, um an einem ganz besonderen Seminar teilzunehmen. Das Sportbildungswerk des Pferdesportverbandes war wieder bei uns zu Gast, und dieses Mal hatten wir das Vergnügen, Hanno Vreden als Referenten zu begrüßen. Hanno Vreden ist ein weltweit gefragter Ausbilder, der sein Wissen jetzt erstmalig auch in Fürstenberg weitergegeben hat.

Das Seminar "Unterrichtserteilung: Abwechslungsreiche Winterarbeit" war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam. Mit 30 Ausbildern und Ausbilderinnen aus ganz NRW waren wir eine engagierte und lebhafte Gruppe. Wir haben nicht nur wertvolle Einblicke in die Gestaltung des Wintertrainings für Reiter und Pferde erhalten, sondern auch eine Menge Spaß gehabt.

Wir möchten uns herzlich bei den 4 Reiterinnen, allen Helferinnen und Helfern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung und ihre Teilnahme bedanken.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass im nächsten Jahr ein weiteres Seminar mit Hanno Vreden in Fürstenberg geplant ist. Es wird sicherlich eine großartige Gelegenheit sein, noch mehr von seinem Fachwissen zu profitieren und sich in der Welt des Pferdesports weiterzuentwickeln. Wir hoffen auf eine ebenso lehrreiche und unterhaltsame Fortsetzung im kommenden Jahr!

Seminarbeschreibung

Kursnummer 30-3327

Termin: 30. Oktober 2023, 18 bis 21 Uhr

Ort: Bad Wünnenberg

Referent: Hanno Vreden

In den langen Wintermonaten findet der Unterricht oft ausschließlich in der Halle statt. Turniere als gezielter Trainingsanreiz sind rar. Dennoch ist der Winter keine Zeit, um sich zu langweilen, sondern eine wunderbare Chance, um Bilanz zu ziehen und sich weiterzuentwickeln. Wo steht die Ausbildungsarbeit und wie kann die Reitstunde auf dem individuellen Niveau abwechslungsreich und strukturiert gestaltet werden, um Reiter und Pferde im Winter motivierend zu trainieren und in ihrem Ausbildungsweg effektiv zu fördern? Pferdewirtschaftsmeister Hanno Vreden gibt Hilfestellungen für die Ist-Analyse und erarbeitet mit den teilnehmenden Ausbildern und Reitern Ideen für ein abwechslungsreiches Wintertraining. Eigene Pferde können nicht mitgebracht werden.

Für dieses Angebot werden Lemeinheiten (LE) zur Verlängerung der DOSB-Lize. anerkannt: 4 LE, Profil 1.